Friedrich, Dr. Helmut †

friedrich

 

Er war einer der letzten in unserem Club, der die Fahne der Amateurschmalfilmer hochhielt. Dr. Friedrich hat sich dann der modernen, computerunterstützten Video-Technik zugewandt. Inspiriert von den zahlreichen Fotografen in unserem Club hat er auch am stehenden Bild Gefallen gefunden. Sein Motto lautete: Jede Art der Präsentation hat seine spezielle Aussagekraft und Wirkung; sei es im bewegten oder im stehenden Bild.

Nicht nur die bildliche Gestaltung im weitesten Sinne war für ihn eine Herausforderung, sondern auch die Leitung eines Clubs von kreativen Individualisten, wie es Filmer und Fotografen nun einmal sind.

1987 wurde Dr. Helmut Friedrich erster Vorsitzender unseres Clubs. Am 02.02.2010 übergab Dr. Helmut Friedrich nach 23 Jahren den Vorsitz an seinen Nachfolger. Er verstarb als Ehrenvorsitzender am 20.07.2015.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.